Veranstaltungsberichte

Elisabeth von Thüringen und die Wartburg

24.11.2017
Elisabeth von Thüringen und die Wartburg
Bilder und Legenden

Elisabeth von Thüringen in Bildern und Legenden: Der sehr sachkundige Vortrag von Prof. Dr. Harald Wolter-von dem Knesebeck (Kunstgeschichte, Universität Bonn) war für einige der anwesenden Wagnerianer ein Aha-Erlebnis, wurde doch so manche Inszenierungsidee von Wagners Tannhäuser, die man in der Vergangenheit auf den Bühnen bestaunt hatte, aus der Lebensgeschichte und dem Heiligsprechungsprozess der Elisabth von Thüringen sowie den Legenden, die sich um die heilige Elisabeth ranken, verständlich.

Anhand von Bildern und Handschriften aus der Zeit der Elisabeth von Thüringen illustrierte Harald Wolter-von dem Knesebeck wichtige Stationen des Lebens und Wirkens von Elisabeth sowie die nach ihrem frühen Tod schnell einsetzende Legendenbildung.